01.01.2020
Agrartechnologieunternehmen der WISSLER Group erfolgreich an einen strategischen Investor veräußert

Zurück zur Übersicht

Die ALTEK Gesellschaft für allgemeine Landtechnik GmbH (auch „ALTEK GmbH“) konnte mit Wirkung zum 01. Januar 2020 erfolgreich an ein der italienischen Idromeccanica Bertolini S.p.A. zugehöriges Unternehmen veräußert werden. Im Nachgang eines durchgeführten äußerst strukturierten M&A-Prozesses durch Einbindung des auf Distressed-M&A spezialisierten M&A-Beraters Herrn Jonas Eckhardt, Partner im Bereich Corporate Finance bei der FalkenSteg GmbH München, konnte ein Investor gefunden werden, welcher der ALTEK GmbH eine aussichtsvolle Zukunft verspricht. Darüber hinaus konnten die beschäftigten Mitarbeiter vollumfänglich auf die Übernehmerin übertragen werden. Die ALTEK GmbH befindet sich in einem durch den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Markus Fröhlich gesteuerten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Nach einer mehrmonatigen Betriebsfortführung konnte die erfolgreiche Übertragung des Geschäftsbetriebs im Rahmen eines Asset-Deals noch vor Jahresende erfolgreich vollzogen werden.

Die ALTEK GmbH ist Hersteller eine breiten Produktpalette für Pflanzenschutzgerätehersteller für den landwirtschaftlichen Bereich (Precision Farming). Das Produktportfolio umfasst Komplettlösungen für den Aufbau einer Pflanzenschutzspritze, aber auch u.a. von elektrischen, elektropneumatischen Ventilen zur Düsensteuerung, Kugelventilen, Druckreglern, Kolbenmembranpumpen aber auch CAN-BUS-basierte Elektroniklösungen u.a. für die Einzeldüsenschaltung.

Über die Idromeccanica Bertolini S.p.A.
Die heutige Idromeccanica Bertolini S.p.A. ist Industriebetrieb mit einer über 100-jährigen Firmengeschichte. Das Kerngeschäft ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Hochdruckkolbenpumpen speziell für den Agrarsektor.